Gebänderte Prachtlibelle © G.Pistora
Eisvogel © G.Pistora
 

Neue Schmetterlingswiese im Herzen von Eilenburg

Bei einem Spaziergang durch die Stadt Eilenburg kann man sich an vielen Grünflächen erfreuen. Zum einen wäre da der Stadtpark oder die Muldewiesen. Doch auch zwischen den Gebäuden sind hin und wieder Grünstreifen angelegt. Bei genauerer Betrachtung kann man jedoch einige Unterschiede in der Grünflächengestaltung entdecken. Während die einen Wiesen kurz gemäht sind, stehen andere voller Gras. Somit kommt die Frage auf: ist sich die Stadt zu bequem zum Mähen der Wiesen oder steckt vielleicht ein ganz anderer Sinn dahinter?

Und tatsächlich! Die von vielen Leuten als ungepflegt empfundenen Wiesen sind nicht auf eine nachlässige Stadtwirtschaft zurückzuführen. Es handelt sich dabei um Schmetterlingswiesen, welche einer Vielzahl von Insekten Lebensraum bieten.

Und genau solch eine Wiese haben wir vor unserem Büro in der Rollenstraße 23 angelegt. In Absprache mit der EWV, denen die Flächen ringsherum gehören, wird diese Wiese nun nur noch etwa 2-mal pro Jahr von uns gemäht. Des Weiteren nutzen wir statt den üblichen Rasen- oder Kreiselmäher Sensen für die Wiesenmahd, was den Insekten eine größere Überlebenschance ermöglicht.

Da es sich bei unserer Wiese um eine öffentlich zugängliche Fläche handelt, war es uns wichtig, nach außen hin zu dokumentieren, dass dies eine Schmetterlingswiese ist. Wir haben sie daher beim Projekt „Puppenstuben gesucht“ angemeldet. Dies zeigen wir auch mit einem „Puppenstubenschild“ auf der Wiese.  

Besonders interessant und schön zu beobachten ist, wie sich nach und nach immer mehr Arten auf dieser Wiese einfinden. Sehr gut erkennbar ist dies auch an unserem Wildbienenhotel, welches wir in einer Ecke der Wiese aufgestellt haben. Bereits nach kurzer Zeit waren die ersten Kammern von Bienen sowie solitär lebenden Wespen angenommen und verschlossen worden. Mittlerweile sind fast alle „freien Wohnungen“ besetzt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 17. Juni 2020

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen