Eisvogel © G.Pistora
Gebänderte Prachtlibelle © G.Pistora
 

Starthilfe für ein Rauchschwalbenpärchen

In Hohenprießnitz haben wir ein Rauchschwalbenpärchen beobachtet, die sich ein Nest einrichten wollten. Aufgrund fehlender Lehmpfützen begannen sie dieses mit feuchter Erde zu bauen. Leider ist vieles wieder runtergebröckelt und der Nestbau kam nicht voran.

Daher haben wir eine Pfütze in der Nähe zum Nest angelegt und etwas Lehm hineingebröckelt. Der Unterschied war enorm:

Schon nach wenigen Tagen war das Nest fertig gebaut, da der Lehm alles gut zusammenklebte. Man konnte sogar einen deutlichen Farbunterschied zur vorher benutzten Erde erkennen. Mittlerweile hat das Pärchen Eier gelegt und brütet fleißig.

Es war sehr schön zu sehen, dass unsere Tipps zum Schutz von Rauchschwalben, welche wir bereits auf theoretischer Basis in Artensteckbriefen vorgestellt haben, auch in der Praxis so gut von den Tieren angenommen wurden.

Mit dieser aktuellen Beobachtung wollen wir euch ermutigen euch ebenfalls für Arten in eurer Umgebung einzusetzen. Sei es wie hier eine einfache Lehmpfütze, ein Holzklotz mit Löchern für Wildbienen oder Sonstiges. Es lohnt sich in jedem Fall und wird von den Tieren bestimmt gut angenommen werden.

Fotoserien

Rauchschwalbe

Fr, 29. Mai 2020

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 29. Mai 2020

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen