Gebänderte Prachtlibelle © G.Pistora
Eisvogel © G.Pistora
 

Schmetterlingswiese am Biedermeierstrand

Im Rahmen des sachsenweiten Aufrufs "Sachsen blüht" überreichte Sophie von Eichborn, Mitarbeiterin für den Bereich Naturschutzstation  beim LPV im April Herrn Zwiener vom Haynaer Strandverein Saatgut für die künftige Schmetterlingswiese. Kurz wurde demonstriert, wie die Aussaat zu erfolgen hat. Diese wurde allerdings verschoben, bis ein nahendes Regentief verlässlich Feuchtigkeit für die Keimung versprach. Nun können sie keimen, die zahlreichen heimischen Wildblumen, damit zukünftig Tagfalter, Wildbienen und viele andere Insekten an ihnen Nektar finden.

Abgesprochen wurde zwischen Sophie von Eichborn und Herrn Zwiener ebenso, wie die Pflege der Wiese zu erfolgen hat, denn weniger ist in diesem Fall mehr und besser. Die Wiese wird nur einmal im Jahr partiell gemäht, so dass sich die Falter von Ei über Raupe und Puppe bis zum bunten Schmetterling entwickeln können.

Auch im eigenen Garten lässt sich sehr einfach eine Ecke als Schmetterlingswiese einplanen und bei regelmäßigen Rasenmähereinsätzen aussparen. Schon bald könnten sich dann auch bei Ihnen zu Hause die hübschen bunten Falter einfinden.

Der Haynaer Strandverein erhielt, praktisch als Auszeichnung, das Schild mit der Schmetterlingswiesennummer 373. Damit ist für jeden, der vorbei kommt, zu erkennen: Dies ist eine Schmetterlingswiese, die unter dem Mitmachprojekt "Puppenstuben gesucht - blühende Wiesen für Sachsens Schmetterlinge" steht.

 

Mehr Informationen unter:  www.schmetterlingswiesen.de

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 06. Mai 2020

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen