Eisvogel © G.Pistora
Gebänderte Prachtlibelle © G.Pistora
 

Pflege von Kammmolchgewässern

Ende April gab es gemeinsam mit der Unteren Naturschutzbehörde eine Besichtigungstour zu Kammmolch- gewässern in der Kämmerei bei Naundorf. Der vorgefundene Zustand ist verbesserungswürdig. Zum Teil dichter und hoher Baumbestand beschattet die Gewässer. Wie auf dem Foto zu sehen ist, wachsen sie zu. Eine Weide ist umgeknickt. Sie lebt aber noch und droht den kleinen Weiher zu überwuchern, deshalb muss sie entfernt werden. 

Kammmolch

Der Kammmolch lebt bevorzugt in dauerhaft wasserführenden Weihern und Teichen, die sich durch eine reich verkrautete Unterwasservegetation auszeichnen. Diese Unterwasservegetation gilt es zu erhalten, indem ausreichend (aber nicht zu viel) Lichteinfall gewährleistet wird. Die abgesprochenen Maßnahmen sollen jedoch erst im Herbst umgesetzt werden, um das beginnende Brutgeschehen nicht zu stören.

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 28. April 2020

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen