Eisvogel © G.Pistora
Gebänderte Prachtlibelle © G.Pistora
 

Info-Veranstaltung: Natur gestalten – Zukunftspläne für den Werbeliner See

Einladung zur Infoveranstaltung des Landschaftspflegeverband Nordwestsachsen e.V. zu den geplanten Naturschutzmaßnahmen am Werbeliner See.
 

Wie geht es weiter mit den ehemaligen Tagesanlagen am Werbeliner See? 

Welche Maßnahmen sind geplant – und warum? 

Der Landschaftspflegeverband Nordwestsachsen e.V. lädt gemeinsam mit den Gebietsbetreuern der Unteren Naturschutzbehörde alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich ein zur Informationsveranstaltung am Freitag, den 12. September 2025, von 15:00 bis 19:00 Uhr.


Vor Ort informieren wir ganz praktisch und anschaulich über die geplanten Naturschutzmaßnahmen auf den ehemaligen Tagesanlagen: Dazu zählen unter anderem Entbuschungen und die Einführung einer extensiven Beweidung, die helfen sollen, die besondere Natur und wertvolle Offenlandschaft am See zu erhalten. Außerdem gibt es spannende Einblicke in die Vielfalt der Vogelarten im Naturschutzgebiet und die Bedeutung des Gebiets für den regionalen Naturschutz. Bei einer kleinen gemeinsamen Begehung der Fläche gibt’s Infos aus erster Hand, Raum für Fragen und Zeit, sich auszutauschen.
Kommen Sie gern vorbei – informieren Sie sich, bringen Sie Ihre Fragen und Anregungen mit und gestalten Sie den Naturschutz in Ihrer Region mit.
 

Informationen unter: oder 03423 – 7393 000.

 

 

Diese Maßnahme wurde mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 20. August 2025

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen