JuNA pflanzen neue Bäume für unsere Streuobstwiese
Am 16. November haben die JuNA`s Eilenburg (Junge Naturwächter) Wind und Wetter getrotzt und mehrere neue Apfelbäumchen auf unsere LPV-Streuobstwiese in Hainichen gepflanzt.
Obwohl das Wetter nicht sehr einladend war und die jungen Leute an einem Samstag sicher auch was anderes Schönes machen könnten, waren fast alle da und haben tatkräftig mit angepackt. Dazu mussten erst einmal große Löcher gebuddelt werden und der Erdaushub wurde dann mit guter Komposterde gemischt. Dann wurden unter großer Anstrengung Löcher für die drei Pfosten pro Baum gebohrt - keine leichte Aufgabe, aber mittlerweile war's uns wenigstens ziemlich warm geworden. Jetzt stand erst einmal eine zünftige Mittagspause mit heißem Apfelsaft (von unserer Wiese) und Tee an. Frisch gestärkt konnten wir dann die selbst gebastelten Drahtkörbe zum Schutz vor Wühlmäusen mit den neuen Apfelbäumchen in die Erde bringen und vorsichtig einbuddeln. Danach haben wir dann noch die Stämmchen geweißt, die Pfosten verbunden und die Bäumchen fest gebunden. Zum Schluss noch kräftig gewässert und ein guter Haufen Rindenmulch auf die Pflanzstelle und fertig war die Pflanzerei. Während der gesamten Aktion wurden wir auch ständig von den neugierigen Schafen auf unserer Wiese beäugt.
Es ging in den Nachmittag und die Sonne hatte sich leider nicht sehen lassen. Nun kamen auch schon die Eltern zum Abholen. Sie haben uns noch beim Aufräumen geholfen, einen Kaffee mit uns getrunken und glücklich die neuen JuNa-Bäume bestaunt. Ein gelungener Einsatz mit viel Arbeit, viel Spaß und hoffentlich vielen Äpfeln für die nächsten Generationen.
Fotoserien
JuNA Apfelbaumpflanzen
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
Heldbock sucht neue Bude - Eichenpflanzung für die Artenvielfalt
Mi, 27. November 2024
Aktion "1000 Obstbäume" geht in die letzte Bewerbungsphase
Mo, 11. November 2024