Gebänderte Prachtlibelle © G.Pistora
Eisvogel © G.Pistora
 

Streuobstwiese Gertitz

In Delitzsch existiert seit Jahrzehnten im „Ortsteil“ Gertitz eine Streuobstwiese. Diese Anlage unter dem offiziellen Namen „Gertitzer Spitze“ gehört der Stadt Delitzsch und ist gar nicht mal so klein. Mit ihren etwa 8.000 m² umfasst sie um die 30 alte Bäume, wie Walnuss, Apfel- und Birnenbäume sowie rund 20 im Jahr 2014 neu angepflanzte Bäume. Darunter waren Pflaumen, Apfel, Birnen und Wildapfel, die jeweils als Hochstamm gepflanzt wurden. Hierbei wurde darauf geachtet, dass es sich um möglichst alte und regionale Sorten handelte. Nach der Pflanzung übernahmen verschiedene Bürger die Pflege der Grünfläche unter den Bäumen. Leider war und ist das Interesse an der Grünlandpflege nicht sehr groß, so dass langsam ein Verbuschung in kleinerem Umfang einsetzte. Daher unternahmen wir nun eine „Großreine-Mach-Aktion“ und entfernten die wilden Obstbaumschosser sowie den Hartriegel-, Rosen- und Walnussbaumaufwuchs. Zwei Mitarbeiter des LPV und einer unserer „Ehrenamtler“ waren damit den ganzen Vormittag beschäftigt. Nun müssen wir nur noch die Reiser auf den bzw. mehrere Autoanhänger verladen und zum Entsorger bringen. Wieder ein paar Stunden Aufwand für uns als LPV, aber der Erhalt dieses Biotops liegt uns am Herzen. Denn neben den alten Obstbaumsorten ist das Grünland, sprich Wiese unter den Bäumen artenreich und soll erhalten werden. Übrigens, auf dieser Wiese führen wir demnächst ein Schnittseminar an den Jungbäumen durch.

Fotoserien

SOW Gertitz

Mi, 10. November 2021

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 10. November 2021

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen