Eisvogel © G.Pistora
Gebänderte Prachtlibelle © G.Pistora
 

Streuobstwiese kann auch Insektenwiese sein

Auf der rund 2 ha großen Streuobstwiese am Ziehwerk in Delitzsch haben wir zusätzlich im Rahmen des Projektes „Puppenstuben gesucht“ eine Wiese für Insekten geschaffen. Dazu ist es wichtig, dass die Wiese nur 1-2 mal im Jahr gemäht wird. Dabei bleiben jeweils rund 30 % der Fläche ungemäht stehen. So wird nicht so viel Lebensraum auf einmal zerstört. Im Jahr 2018 entstand hier, mit Hilfe einiger Forstarbeiter, ein Insektenhotel, das bereits gut angenommen wurde. 

Die Streuobstwiese bietet außerdem eine Möglichkeit für Schulklassen zur Erkundung der heimischen Fauna und Flora. Dies haben wir u.a. mit der Peter und Paul Grundschule in Delitzsch am 30.09. getan. Es gab ganz viel zu entdecken, dazu hier nur ein Beispiel. 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 02. November 2020

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen