Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
 

Projektmanagement zur Umsetzung von Gewässerentwicklungsmaßnahmen

 

Mitarbeiterin LPV

Die Umsetzung der Ziele der europäischen Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) stellt viele Kommunen aufgrund von finanziellen und personellen Engpässen vor erheblichen Herausforderungen. Daher scheint das Ziel der WRRL, alle Fließgewässer II. Ordnung sowie stehende Kleingewässer bis zum Jahr 2027 in einen guten ökologischen Zustand zu bringen, noch weit entfernt zu sein.

 

Um hier eine Verbesserung zu erreichen, wurde von 2019 bis 2021 im Landschaftspflegeverband Nordwestsachsen e.V.  (LPV NWS) ein Projektmanagement zur Umsetzung von Gewässerentwicklungsmaßnahmen ins Leben gerufen. Ziel dieses Projektes war es, Kommunen bei der Umsetzung von Gewässerentwicklungsmaßnahmen an Gewässern II. Ordnung zu unterstützen. Der Arbeitsschwerpunkt lag bei Fließgewässern. Während der Projektlaufzeit zeigte sich, dass es außerdem ein erheblichen Beratungs- und Planungsbedarf an Sanierungs- und Renaturierungsmaßnahmen an stehenden Kleingewässern gibt. Daher wurde nach Ablauf der Projektlaufzeit, basierend auf den Erfahrungen des Gewässermanagements bis 2021, ein neuer Förderantrag gestellt. Das Folgeprojekt erstreckt sich von November 2022 bis April 2025. Die Projektgebiete sind, wie im Vorgängerprojekt auch, die beiden LEADER-Regionen "Delitzscher Land" und "Dübener Heide". 

 

Für das Vorhaben ist eine Förderung aus dem ELER nach Richtlinie LEADER/2015 gewährt worden. 

Arbeitsschwerpunkte sind:

 

  • Erarbeitung eines Schulungskonzeptes/ Planung und Durchführung von Praxisseminaren zur Gewässerrenaturierung durch nicht genehmigungspflichtige Maßnahmen

  • Kartierung stehender Kleingewässer sowie Planung und Umsetzung von Entwicklungsmaßnahmen

  • Planung und Umsetzung von Entwicklungsmaßnahmen an Fließgewässern II. Ordnung

Unsere Aufgaben:

 

 

Unsere Aufgaben

 

 

 

Ansprechpartner:

  • Diana Händler (haendler(at)lpv-nordwestsachsen.de; 03423/7392-259)

  • Hannah Pilar Zimmermann (zimmermann(at)lpv-nordwestsachsen.de; 03423/7392-259)

  • Luisa Haas (haas(at)lpv-nordwestsachsen.de; 03423/7393-832)

Projektkulisse
Logo_EU_EPLR
Wald