Gebänderte Prachtlibelle © G.Pistora
Eisvogel © G.Pistora
 

Rettung der Feldhamster

Gibt es noch Hamster in Sachsen? Diese Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten.

Denn obwohl der Hamster vor weniger als 100 Jahren im gesamten sächsischen Raum (außer dem Mittelgebirgsraum) zu finden war, und später sogar zur Plage wurde, ist er heute massiv vom Aussterben bedroht. Man geht heute nur noch von einem Restbestand nördlich von Leipzig aus. Aber auch hier wurde schon lange kein Hamster mehr gesehen. Gründe dafür liegen vor allem in der intensiven Landwirtschaft mit sofortigem Stoppelumbruch nach der Ernte, tiefer Bodenbearbeitung, Ausbringung von Gülle, Rückgang des Nahrungsangebotes und des Lebensraums.

 

Aus diesem Grund bildeten die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt (LaNU), der NABU Landesverband Sachsen e.V. und der Landschaftspflegeverband Nordwestsachsen e.V. im Jahr 2008 den Arbeitskreis "Kooperativer Feldhamsterschutz im Freistaat Sachsen". Später schlossen sich das Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) sowie der Regionalbauernverband Delitzsch e.V. an. Ziel war nichts weniger als die Rettung des Sächsischen Feldhamsters in Zusammenarbeit mit den ansässigen Landwirtinnen und Landwirten. Über die Zeit konnten viele von ihnen als Kooperationspartner gewonnen werden und verschiedene Schutzmaßnahmen wurden entwickelt und gemeinsam durchgeführt.

 

Als weiterer Partner konnte dann der Zoo Leipzig gewonnen werden, der im Jahr 2022 eine Zuchtstation für Feldhamster in Betrieb nahm. Hier wurden über die letzten 2 Jahre mehrere Hamstergenerationen gezüchtet und noch in diesem Mai sollen die ersten Zoo-Hamster in einem vorbereiteten Gebiet in Nordsachsen ausgesetzt werden. Dabei wird das Gebiet erst einmal durch Elektrozäune vor Prädatoren wie Fuchs und Marder geschützt. 

 

In Verbindung damit wurde außerdem eine "Strategie zum kooperativen Schutz des Feldhamsters" veröffentlicht, die sich über die kommenden 10 Jahre erstreckt und auch eine Vision bis 2055 bereit hält.

 

Wir drücken die Daumen, dass sich die Hamster wieder gut einleben.

 

Mehr Infos unter Kooperative Feldhamsterschutz und Zoo Leipzig.

 

 

 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 15. April 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen