Gebänderte Prachtlibelle © G.Pistora
Eisvogel © G.Pistora
 

Erstes Betriebstreffen "Regionalstelle extensive Beweidung"

Von 2013 bis 2021 führte der LPV Nordwestsachsen in Kooperation mit dem Sächsischen Landesamt für Umwelt, Landwirtshaft und Geologie (LfULG) und Prof. Dr. Eckhard Jedicke der Hochschule Geisenheim das Forschungs- und Entwicklungsprojekt (FuE) "Landschaftspflege durch extensive Rinderbeweidung" durch. Ende 2022 wurden die Ergebnisse des langjährigen FuEs veröffentlicht. Die Ausarbeitung finden Sie hier

 

Aufgrund der guten Resonanz aus Landwirtschaft und Naturschutz sowie dem expliziten Wunsch der weidetierhaltenden Betriebe nach Verstetigung der Projektergebnisse, startete Mitte 2022 das Nachfolgeprojekt. Schwerpunkt des neuen Vorhabens "Regionalstelle extensive Beweidung" ist die fortlaufende Betriebsbetreuung der 14 beteiligten Modellbetriebe aus ganz Sachsen. Außerdem sollen für dauerhafte Kooperationsnetzwerke die Rahmenbedingungen ermittelt werden. Ziel ist die langfristige Etablierung einer Regionalstelle, welche zudem als Blaupause für andere Regionen fungiert. 

 

Enorm wichtig ist die direkte Beteiligung der Modellbetriebe, um deren Notwendigkeiten, Wünsche und Belange in das Projektvorhaben einschließen zu können. Hierzu fand am 02.02.2023 das erste Betriebstreffen statt. Wir freuen uns über die gute Beteilung der teilgenommenen Akteure aus der Landwirtschaft. 

 

Eine genauere Projektbeschreibung finden Sie künftig unter der Rubrik "Projekte". Aktuelle befindet sich diese noch in Bearbeitung. Wir bitten dies zu entschuldigen. Bei Fragen melden Sie sich gerne an die beiden Projektbearbeiterinnen Heike Weidt () und Hannah Pilar Zimmermann ().

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 09. Februar 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen