Weg

Das Projekt "Standortanalyse und Anbahnung linienhafter Mehrwertgehölze zu Gunsten des Biotopverbunds in Leipzig-Westsachsen" war eine praxisrelevante Studie, welche die Agrarlandschaft der Landkreise Leipzig und Nordsachsen systematisch hinsichtlich existierender Gehölzstrukturen analysierte, Vorschläge für die Anlage neuer Landschaftselemente unterbreitete und schließlich Standorte planerisch für die Umsetzung vorbereitete. Zur Anwendung kam dabei ein 2018 an der TU-Dresden entwickeltes Analysewerkzeug.

Die involvierten Landschaftspflegeverbände wurden in der Anwendung des geografischen Analysewerkzeuges geschult und erhielten anwenderfreundliche Vorlagen und Beispiele, um ausgewählte Standorte für eine Förderung nach der Richtlinie Natürliches Erbe bis zur Umsetzungsreife zu qualifizieren.

Somit wird das nötige Handlungswerkzeug bereitgestellt, um Standorte zu identifizieren, die Umsetzung fachlich voran zu bringen und Argumente gegenüber Eigentümern und Nutzern zu platzieren.

 

Hinweis: "Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes." 

Logo