Eisvogel © G.Pistora
Gebänderte Prachtlibelle © G.Pistora
 

FÖJ 2020/21

Hallo,
mein Name ist Wenzel Vogelsang und ich bin seit dem 1.September als FÖJ´ler im Landschaftspflegeverband Eilenburg tätig. Mitte des Jahres 2020 habe ich mein Abitur bestanden und mir Gedanken über meinen späteren Lebensweg gemacht. Ich interessiere mich sehr für den Bereich Umwelt und Technik. Nach der Schulzeit brauchte ich etwas mehr Freiraum und wollte praktische Erfahrungen sammeln, deshalb habe ich mich beim LPV Nordwestsachen e.V. beworben. Auf diese Weise habe ich die Möglichkeit bekommen spannende Tätigkeiten beim LPV auszuführen, mich beruflich zu orientieren und Kontakte zu knüpfen.
 
Ein Projekt, an dem ich von Anfang an beteiligt bin und dass ich aktiv begleite ist die:
„Ergänzungspflanzung von Obstbäumen“
Obstallee Wedelwitz im Frühling
Während der Zeit im FÖJ habe ich von der LaNu die Möglichkeit bekommen eine Projektarbeit über einen längeren Zeitraum durchzuführen. Auf den ersten Blick, klingt die Pflanzung von Obstbäumen nicht wirklich zeit- und arbeitsintensiv. Doch um das Projekt zukünftig ohne viele Probleme und Arbeit am Laufen zu halten, benötigt es zu Beginn viel Zeit für Planung und Vorbereitung.

 

Ein paar Einblicke in das Projekt:
Obstallee Wedelwitz im Winter
Satellitenbild Streuobstwiese
Obstalle Wedelwitz im Herbst
Die Obstallee zwischen Wedelwitz und Gostemitz beinhaltet viele Fehlstellen, die mit einer Ergänzungspflanzung von Obstbäumen ersetzt werden sollen. Etwa 100 Bäume sollen hier gepflanzt werden. Um die Pflege und Erhaltung zu finanzieren starteten wir Anfang Dezember eine Crowdfunding-Aktion, um 8.100 Euro zu finanzieren.  (Nochmal ein herzliches Dankeschön an alle 93 Unterstützer). Ich habe hierfür gemeinsam mit Anya (schottischen Praktikanten) ein Video gedreht. Ebenso notwendig war der Aufbau der Spendenseite im Internet, sowie das Marketing. Für mich waren das anspruchsvolle Aufgaben, die mir jedoch viel Spaß und Wissen brachten. Zur Vorbereitung dieses Projektes gehörte allerdings auch das Finden und Präsentieren von kleinen Prämien als Gegenleistung für die Unterstützer. Nun ist das Geld da und die Arbeit am Projekt geht weiter. Die Spender müssen angeschrieben, die Gegenleistungen zugeordnet, vorbereitet und geplant werden. Die eigentliche Pflanzung soll im März beginnen, ich bin sehr gespannt, was noch auf mich zukommt.

(Weitere Informationen zum Crowdfunding-Projekt unter: www.leipziger-crowd.de/pflanzungvonobstbaeumen)