Gebänderte Prachtlibelle © G.Pistora
Eisvogel © G.Pistora
 

Horstkontrolle Weißstorch 2018

Im Rahmen der Horstkontrolle 2018 wurden 11 Weißstorchhorste im Altkreis Delitzsch einschließlich der Gemeinde Mockrehna angefahren. Hierbei konnte in allen Horsten eine Brut festgestellt werden. Daraus sind insgesamt 30 Jungvögel hervorgegangen, von diesen wurden 22 beringt. 

Auch in diesem Jahr wurden die Kontrollen durch Herrn Wend (Artbetreuer Weißstorch) und Herrn Heyder (Beringer) durchgeführt.

2018 wurden insgesamt 29 Weißstorchhorste betrachtet. Davon waren 20 besetzt. Zum Zeitpunkt des 25.06.2018 konnten 33 Nestlinge festgestellt werden.

Auch in diesem Jahr kam es zu Konkurrenzverhalten in Form von Kämpfen an den besetzten Horsten. Dabei wurde in einem Fall nachweislich das Gelege zerstört und in einem weiteren Fall wurden Kämpfe als Grund zur Brutaufgabe vermutet.  

besetzter Storchenhorst

Übersicht der mit der Hebebühne angefahrenen Weißstorchhorste 2018:

Horstkontrollen_2018