Platzhalter
Platzhalter
Link verschicken   Drucken
 

Horstkontrolle Weißstorch 2017

Im Rahmen der Horstkontrolle 2017 wurden 11 Weißstorchhorste im Altkreis Delitzsch einschließlich der Gemeinde Mockrehna angefahren. Hierbei konnte in allen Horsten eine Brut festgestellt werden. Daraus sind insgesamt 18 Jungvögel hervorgegangen, von diesen wurden 12 beringt. 

Auch in diesem Jahr wurden die Kontrollen durch Herrn Wend (Artbetreuer Weißstorch) und Herrn Heyder (Beringer) durchgeführt.

 

Mit der Hebebühne angefahrene Horste 2017

Strochenhorst Oberglaucha

2017 wurden insgesamt 29 Weißstorchhorste betrachtet. Davon waren 20 besetzt. Zum Zeitpunkt des 27.06.2017 konnten 41 Nestlinge festgestellt werden.

Auch in diesem Jahr kam es zu Konkurrenzverhalten in Form von Kämpfen an den besetzten Horsten. Dabei wurde in drei Fällen nachweislich das Gelege zerstört und in zwei weiteren Fällen wurden Kämpfe als Grund zur Brutaufgabe vermutet.  Die Witterung führte in diesem Jahr nur in einem Fall sehr wahrscheinlich durch Starkregen zum Tod dreier Jungvögel.