Platzhalter
Platzhalter
Link verschicken   Drucken
 

Öffentlichkeitsarbeit

Stand des LPVs auf der Heidemesse

Am Sonntag, den 08.03.2020, war der LPV Nordwestsachsen e.V. mit einem Stand auf der Heidemesse in Söllichau vertreten. Die Veranstaltung des Heidevereins hat unter dem Motto „Was die Dübener Heide bietet: Erlebnis, Bildung und Genuss“ die Frühlingssaison eröffnet. Dabei waren zahlreiche Naturpark-Partner mit verschiedenen Angeboten (Erlebnis- und Bildungsangebote, altes Handwerk, ein kleiner Gewürz- und Kräutermarkt) vertreten.

Gewässermodell

Der LPV hat im Rahmen der Veranstaltung zum ersten Mal sein neu gebautes Gewässermodell vorgestellt und eingesetzt. Dieses Modell soll Unterschiede zwischen ausgebauten begradigten Gewässern und naturnahen mäandrierenden Gewässern verdeutlichen. Das Modell ist im Rahmen des Projektes zur „Umsetzung der EU-Wasserrahmenrichtlinie zur Entwicklung möglichst großer Teilbereiche der Fließgewässer in den LEADER-Gebieten Dübener Heide und Delitzscher Land“ entstanden und wird zukünftig häufiger am Stand des LPVs zusehen sein.

Groß und Klein konnten anhand des Modells spielerisch erfahren, dass sich in naturnahen Gewässern die Strömungsgeschwindigkeit verlangsamt und vielfältige Lebensräume für Kleinstlebewesen an und im Gewässer entstehen.

Außerdem konnten die Besucher auch die vielfältigen Flyer und Broschüren zu verschiedenen Umweltbildungsangeboten oder Mitmachaktionen inspizieren und mit nach Hause nehmen. So konnten Sie sich am Stand des LPVs zu Schmetterlingswiesen, Streuobst oder geschützten Tierarten, wie dem Rotmilan, informieren.

 

Umweltbildungsangebote

Alles in Allem war die Veranstaltung für Alle ein voller Erfolg und ein toller Einstieg in die Saison 2020.