Horstkontrolle Weißstorch 2016

Im Rahmen der Horstkontrolle 2016 wurden 9 Weißstorchhorste im Altkreis Delitzsch einschließlich der Gemeinde Mockrehna angefahren. In 8 der 9 angefahrenen Nestern gab es eine Brut. Daraus sind insgesamt  17 Jungvögel hervor gegangen. Von diesen wurden 11 beringt. Die Kontrollen der Horste führten Artbetreuer für den Weißstorch, Herr Wend, und der Beringer Herr Heyder in ehrenamtlicher Tätigkeit durch. Die Hebebühne wurde von der Firma Holz-Wolff aus Hainichen geführt.

 

Mit der Hebebühne angefahrene Weißstorchhorste 2016​​​​

 

Kontrolle des Horstes in Hainichen

Der LPV Nordwestsachsen e.V. koordinierte, begleitete und dokumentierte die Arbeiten einschließlich des Zustands der Horste, der Nestträger und des Bruterfolgs.

Neben den 9 angefahrenen Horsten gibt es 14 weitere Horste im Untersuchungsgebiet, die in der Vergangenheit durch den Weißstorch angenommen wurden.

Von den insgesamt 23 Horsten waren in diesem Jahr 16 besetzt. Zum Zeitpunkt der Kontrollen am 20.06.2016 befanden sich 22 Nestlinge in diesen. 

Hauptursache für die Nichtbesetzung von Horsten ist die mangelnde Nahrungsverfügbarkeit in Horstnähe. Bei den besetzten Horsten kam es zu Konkurrenzverhalten in Form von Kämpfen. Hier wurde in zwei Fällen nachweislich das Gelege zerstört. In zwei weiteren Fällen werden Kämpfe als Grund zur Brutaufgabe vermutet. Die Witterung führte 2016 nur in einem Fall durch Starkregen zum Tod eines Jungvogels. Durch ungünstige Witterungsverhältnisse auf dem Vogelzug kamen die Ostzieher sehr spät in Nordsachsen an, was eine Ursache für die geringen Brutbestände in diesem Jahr sein könnte. 

Wei_storch_Junge_Pixaby