Modellprojekt Naturschutzstation mit Landesschwerpunkt mit dem LPV Nordwestsachsen e.V.
Der Landkreis Nordsachsen verfügt über einen einzigartigen Naturreichtum und bietet vielen Tieren, Pflanzen und Lebensraumtypen Heimat. Für den Schutz dieser bedrohten Arten und den Erhalt unserer vielfältigen Kulturlandschaft setzt sich der Landschaftspflegeverband Nordwestsachsen e.V. seit nun über 30 Jahren ein. Im Angesicht von Klimawandel, intensiver Landwirtschaft, Flächenversiegelung, Entwässerung und weiteren menschlichen Eingriffen, hat jedoch auch Nordsachsen mit dem Verlust von wertvollen Lebensräumen für Wildtiere und -pflanzen zu kämpfen.
Unser „Modellprojekt Naturschutzstation mit Landesschwerpunkt in Nordsachsen“ wendet sich nun gezielt dieser Problematik zu. Das Projekt ist für einen Zeitraum von 3 Jahren (bis Ende 2026) geplant und hat das Ziel, konkrete naturschutzfachliche Maßnahmen zum Schutz besonderer Arten und Lebensräume zu planen und umzusetzen. Im Zentrum dieser Maßnahmen in Nordsachsen steht vor allem der Erhalt naturschutzfachlich wertvoller Lebensräume für Pflanzen, Insekten und Vögel im Vogelschutzgebiet Werbeliner See, im Schutzgebiet Presseler Heidewald und Moorgebiet und in weiteren Gebieten Nordsachsens.
Auf unserer Homepage werden wir unter dem Menüpunkt Naturschutzstation mit Landesschwerpunkt umfassend und regelmäßig über das Projekt und die damit verbundenen Maßnahmen und öffentlichen Veranstaltungen informieren.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
Hoffest beim Obsthof Dottermusch in Wöllmen
Mo, 16. September 2024
Treffen zur Grabenoffenlegung auf dem Golfplatz in Noitzsch
Mi, 11. September 2024