Eisvogel © G.Pistora
Gebänderte Prachtlibelle © G.Pistora
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Das ist für uns regional und nachhaltig

Wir arbeiten seit einigen Jahren mit den Mitarbeitern in den AWO-Werkstätten auf dem Eilenburger Schanzberg zusammen bei der Nutzung und Verwertung des Obstes von unserer Streuobstwiese in Hainichen. Zwei Tage lang sammeln die Mitarbeiter Äpfel und Birnen, um sie dann zu Saft pressen zu lassen. Diesen „eigenen“ Saft gibt es das ganze Jahr auf dem Schanzberg zu trinken. Um das Obst zu ernten, sind von Seiten der AWO-Werkstätten und auch uns zahlreiche logistische und organisatorische Hürden zu überwinden. Aber es macht uns allen Freude, das Obst auf diese Art und Weise zu nutzen.

Am Freitag, 16.09.2022 ab 10 Uhr kann an der Saftpresse von Andreas Richter im Rahmen unseres Streuobstwiesenfestes in Hainichen Jeder sein Obst zu Saft verpressen lassen.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 14. September 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Einladung zum Workshop
Für die Natur in der Spur