Gebänderte Prachtlibelle © G.Pistora
Eisvogel © G.Pistora
 

Unsere FÖJ'lerin Elsa berichtet: "Türme für Tiere" (Folge 2)

Während des FÖJ bekam ich die Gelegenheit, eine Projektarbeit durchzuführen. Das Thema ist frei wählbar. Dadurch ist es möglich, mich mit einem Thema des Naturschutzes auseinanderzusetzen und dieses voranzutreiben.

Ich habe mir für meine Arbeit das Projekt „Türme für Tiere“ ausgesucht.

Hier eine kurze Erläuterung: Gebäudebewohnende Tierarten haben es in der heutigen Zeit immer schwerer. Sie finden in modernen Gebäuden keine Nischen und die Bestandszahlen gehen stetig zurück. An dieses Problem knüpft das Projekt an. Um solchen Tierarten Wohnraum zu bieten, werden alte, abgeklemmte Transformatorenhäuschen saniert und mit Nisthilfen ausgestattet. Somit wird einerseits ein bisschen Geschichte vor dem Abriss bewahrt und andererseits ein Ort geschaffen, an dem gebäudebewohnende Tierarten einziehen können.

Mittlerweile habe ich mit Hellmut 52 Trafohäuschen besichtigt, kartiert und in das Projekt aufgenommen. Viele davon sind bereits für den Umweltschutz umgebaut und beherbergen Schleiereulen, Turmfalken und viele andere Arten.

Auf jeden Fall ist die Arbeit an diesem Projekt vielschichtiger, als ich es mir zu Beginn vorgestellt habe. Geplant ist noch das Anfertigen von Trafosteckbriefen und eine Auswertung der Erfassungsdaten der Tierarten, die bereits in den Trafos wohnen.

Fortsetzung folgt …

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 26. Februar 2020

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen