Horstbegrünung in Pressel

Weißstörche gelten trotz ihrer hohen Beliebtheit als gefährdete Tiere. Seit Anfang des 20. Jahrhunderts erlitten sie in vielen europäischen Ländern einen starken Bestandsrückgang. Zu einer ersten Trendwende kam es Ende der 80er Jahre. Nichtdestotrotz benötigen Weißstorche weiterhin an Unterstützung, um die positive Bestandsentwicklung zu befördern. Bereits seit vielen Jahren begleitet der LPV Nordwestsachsen verschiedene Schutzmaßnahmen wie bspw. dem Bau neuer Horste. 

 

In diesem Sinne kontaktierte uns Herr Lüdderitz, ein Anwohner aus Pressel, ob wir bei der Begrünung des dortigen Horstes fachlich unterstützen könnten. Zusammen mit Frau Trützsch, einer weiteren Anwohnerin, organisierte er Schnittgut für die Wiederauffrischung des Horstes. Für die Hebebühne sorgte Herr Schneider, der Bürgermeister der Gemeinde Laußig/Pressel. 

 

Wir freuen uns über ein solches Engagement und halfen gerne weiter! Nun heißt es: Daumen drücken!

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 23. März 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen