Gebänderte Prachtlibelle © G.Pistora
Eisvogel © G.Pistora
 

„Natur vor der eigenen Haustür - Mach mit“

Der DVL- Landesverband Sachsen, mit dem wir als LPV eng zusammenarbeiten, wurde vom SMEKUL mit der Initiierung und Koordinierung der Durchführung des komplexen Projektes „Natur vor der eigenen Haustür - Mach mit“ als Teil des Fachkonzeptes Stadtnatur betraut.

Mit dem Projekt wird das erfolgreiche Schmetterlingswiesenprojekt „Puppenstuben gesucht…“ fortgeführt und weiterentwickelt. Ziel ist es, neben den Wiesen auch weitere, für Insekten lebenswichtige, urbane Lebensräume in unseren sächsischen Städten und Gemeinden in den Fokus zu nehmen, bestehende zu pflegen, für deren Bedeutung zu sensibilisieren und neue zu schaffen.

Hierfür können sich Vereine als regionale Projektpartner bewerben. Pro Landkreis wird ein regionaler Projektpartner ausgewählt.

Wir wissen, dass der zeitliche Vorlauf knapp ist, freuen uns aber sehr, dass wir dieses Projekt nun auf den Weg bringen können und sind gespannt auf die Bewerbungen, die bis 02.05.2022 per Mail an stadtnatur-bewerbung@dvl-sachsen.de eingehen müssen.

In der Anlage findet Ihr den Aufruf zum Interessensbekundungsverfahren sowie alle für die Bewerbung nötigen Informationen und Unterlagen. 

Der Aufruf inkl. der Unterlagen wird auch auf unserer Website www.dvl-sachsen.de und auf der Projekthomepage www.schmetterlingswiesen.de veröffentlicht.

Wir laden alle regionalen Akteure herzlich ein, sich als regionaler Projektpartner für dieses Projekt mit ihren kreativen, insektenfördernden Ideen zu bewerben.

Für Rückfragen zum Verfahren bzw. den einzureichenden Unterlagen wenden sich bitte alle an unsere Projektleiterin Frau Ute Czeschka- per Mail an stadtnatur-bewerbung@dvl-sachsen.de  oder telefonisch über 0170- 544 2025.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 13. April 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen