Gebänderte Prachtlibelle © G.Pistora
Eisvogel © G.Pistora
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Kooperation zwischen LPV und Schule am Bürgergarten

Wir als LPV initiieren und koordinieren seit über 20 Jahren Naturschutzprojekte im Altkreis Delitzsch, bei denen wir von ehrenamtlichen Helfern, aber auch teilweise von Schülern und Studenten unterstützt wurden und werden.

Bei den Projekten handelt es sich um verschiedenste Projekte und Maßnahmen zum Schutz von Tier- und Pflanzenarten, die vom Aussterben bedroht sind.  Darunter zählen zum Beispiel die Pflege und Sanierung von Streuobstwiesen, die Betreuung und Neuanlage von Nisthilfen, die Anlage und Pflege von Blühwiesen aber auch die Sanierung von Kleinbiotopen und Gewässern.

Mit der Schule „Am Bürgergarten“ in Eilenburg sind wir nun eine Kooperation eingegangen, die sowohl unsere Naturschutzarbeit als auch die Förderung der körperlichen, sozialen und psychischen Fähigkeiten der Schüler hinsichtlich ihrer weiteren Entwicklung und beruflichen Bildung unterstützt.

Das externe Angebot soll Kinder und Jugendliche, unter den besonderen Bedingungen und Anforderungen des außerschulischen Lebensraums, in ihrer Entwicklung unterstützen sowie zur Überwindung individueller Beeinträchtigung führen. Außerdem dient die praktische Arbeit dem Zweck, sich mit aktuellen und lebenspraktischen Themen zu beschäftigen, die Spaß machen und die Zusammenarbeit mit anderen fördern, damit sie zu einem verantwortungsvollen Teil der Gesellschaft werden können. Wir freuen uns auf diese Zusammenarbeit.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 17. Januar 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen