Gebänderte Prachtlibelle © G.Pistora
Eisvogel © G.Pistora
 

Baumpflanzungen mit CHECK24 und dem LPV Nordwestsachsen e.V.

"100.000 Bäume pflanzen" - unter diesem Motto sponsert das Vergleichsportal CHECK24 Baumpflanzungen, umgesetzt unter anderem von der Stiftung Deutsche Landschaften und vor Ort von vielen der 180 Landschaftspflegeverbänden überall in Deutschland.

Sturm, Trockenheit und Hitze haben besonders in Sachsen in den letzten Jahren vielerorts zu Baumsterben geführt. In den Wäldern, Alleen, Gärten und auf den Streuobstwiesen ragen tote Äste in den Himmel oder sind Lücken entstanden.

Durch die CHECK24-Baumspenden kann der Landschaftspflegeverband Nordwestsachsen e.V. auf den beiden Streuobstwiesen in Hainichen sowie in Eilenburg in der Sydowstraße, die sich jeweils im Eigentum der Stadt Eilenburg befinden, nun einige Lücken schließen. Damit bleiben die vielen positiven Effekte einer Streuobstwiese erhalten, wie die Bindung von Kohlenstoffdioxid und die Sauerstoffproduktion, aber auch Beschattung und Hitzeregulierung. Gleichzeitig sind sie Lebensraum für zahlreiche Insekten und Kleinsäuger und liefern uns zukünftig reichlich Obst. Es wurden insgesamt 25 Hochstämme gepflanzt, dabei alte und auch regionale Obstsorten mit so schönen Namen wie "Gelbe Sächsische Renette", "Cacaks Fruchtbare" und "Hedelfinger Riesenkirsche“.

Diese Pflanzungen sind Bestandteil einer größeren Baumpflanzaktion im neuen Jahr. Der Landschaftspflegeverband Nordwestsachsen e.V. und der Staatsbetrieb Sachsenforst begleiten zusammen die Pflanzung von 13.000 Bäumen in den Hohburger Bergen. Dort sind in den letzten Jahren Kahlflächen entstanden, die gerade für den dortigen Kleinprivatwald eine große Herausforderung darstellen. Über 4 Hektar Fläche wurden deshalb dort für das CHECK24 Sponsoring ausgewählt.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 20. Dezember 2021

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen