Gebänderte Prachtlibelle © G.Pistora
Eisvogel © G.Pistora
 

Tag der Streuobstwiese 2024

Hunderte Gastgeberinnen und Gastgeber in ganz Europa haben am letzten Wochenende zum Tag der Streuobstwiese am Freitag, den 26. April 2024 eingeladen. Der Tag der Streuobstwiese findet länderübergreifend jährlich am letzten Freitag im April statt mit verschiedensten Aktionen rund um das Immaterielle Kulturerbe „Streuobstanbau“. Hochstamm Deutschland e. V., die ARGE Streuobst Österreich, das UK Orchard Network und BirdLife Europe riefen zum vierten Mal gemeinsam zum Tag der Streuobstwiese auf.

 

An diesem Mitmach- und Erlebnistag hat auch der Landschaftspflegeverband Nordwestsachsen e. V. Streuobstinteressierte auf die Eilenburger Streuobstwiese in Hainichen eingeladen, um auf die Bedeutung von Streuobstwiesen für die Biologische Vielfalt aufmerksam zu machen. Auf Streuobstwiesen wachsen verstreut großwüchsige Obstbäume alter Sorten und viele bedrohte Tier- und Pflanzenarten finden eine Heimat. 

Zum Tag der Streuobstweise in Hainichen wurden den Besuchern vor Ort alle nötigen Pflegemaßnahmen am Jungbaum erläutert, das Schärfen der Sense demonstriert und Fragen beantwortet. Bei einer abschließenden Wiesenexkursion mit dem Insektenkenner Andreas Selbmann konnten sie die kleinen Bewohner der Streuobstwiese kennenlernen und es waren u.a. auch viele Vogelarten, wie Gartenrotschwanz, Buntspecht und Zilpzalp sowie ein Zauneidechsenpärchen zu beobachten.

 

Die Streuobstwiese ist ein wichtiges Element im Biotopverbund und in unserer Kulturlandschaft. Ihr Fortbestand kann nur durch eine traditionelle Bewirtschaftung gesichert werden. Deshalb gibt der LPV Nordwestsachsen e.V. sein Wissen regelmäßig in Seminaren (Obstschnitt, Sensenkurs) weiter und berät zu Fördermöglichkeiten für die Anlage und Sanierung von Streuobstwiesen. Bei Interesse melden Sie sich gern bei uns.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 02. Mai 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen